Mutter und Kind 1_(c) Studienkreis
Uhlmann PR | Quadrat Türkis

Schulstress und Mental Load bei Müttern

Bundesweite Sichtbarkeit zum Schulstart für den Studienkreis

„Mit dieser Kampagne haben wir gezeigt, wie Nachhilfe Familien – und insbesondere Mütter – im Alltag wirksam entlastet. Das Thema Mental Load in Verbindung mit Schule ist gesellschaftlich hochrelevant. Durch den hohen News-Wert und die Aktualität hat das Thema sowohl unsere Zielgruppe als auch die Medien erreicht. Die starke Kampagnenidee und die strategisch durchdachte Umsetzung von UHLMANN PR hat zur bisher erfolgreichsten PR-Kampagne unserer langjährigen Marken-Kommunikation geführt.“

Thomas Momotow, Pressesprecher 
Studienkreis

Die Aufgabe

Unsere Kommunikationsarbeit soll den Studienkreis national bekannter machen, die Marke stärken und seine Relevanz in der Medienlandschaft erhöhen. Und zwar pünktlich zum Schulstart in 16 Bundesländern.

Dabei stellt sich uns die Frage: Welches Thema interessiert sowohl die Mütter – als Hauptansprechpartnerinnen des Studienkreises – als auch die Medien in ihrer Multiplikatoren-Rolle? Beide Gruppen sollen sich von den Inhalten der Kampagne persönlich angesprochen fühlen, einen aktuellen Nachrichten-Mehrwert erkennen und die Vorteile von professioneller Nachhilfe verstehen.

Uhlmann PR | Illustration Schaufel und Topf mit Erde
Uhlmann PR | Illustration Wassertropfen
Uhlmann PR | Illustration junger Pflanzen-Trieb

Die Umsetzung

Mit der Kampagne „Schulstress und Mental Load“ rücken wir ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema in den Fokus: Wie sehr Schule vor allem Mütter mental belastet und wie Nachhilfe entlasten kann.

Da es hierzu bislang keine fundierten Daten gibt, ist das Herzstück unserer PR-Arbeit eine bundesweite, repräsentative YouGov Umfrage unter 1.053 Eltern schulpflichtiger Kinder. Als Mental-Load Expertin gewinnen wir Laura Fröhlich, sie ordnet die Ergebnisse fachlich ein und liefert praktische Tipps für Eltern. Die gesellschaftspolitisch relevanten Umfrage-Ergebnisse kommunizieren wir durch eine Pressemeldung, professionelle Grafiken, einen redaktionellen Radiobeitrag, eine Podcastfolge mit Laura Fröhlich sowie Social Media Content für verschiedene Kanäle.

Alle Inhalte veröffentlichen wir zeitlich abgestimmt auf den Schulstart im Sommer 2025, regional versetzt.

Das Ergebnis

Mit repräsentativen Daten, der Stimme einer starken Expertin und dem alltagsnahen Thema wecken wir großes Medieninteresse. Die Ergebnisse der Umfrage werden in knapp 600 Veröffentlichungen aufgegriffen und ausführlich erläutert. Darunter alle relevanten nationalen Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung, FAZ und Focus sowie über das Redaktionsnetzwerk Deutschland und die dpa.

Auch auf Social Media, unter anderem initiiert von Laura Fröhlich, erzielt die Kampagne große Reichweite und zahlreiche Interaktionen. Die Podcast-Folge wird über 1.000-mal aufgerufen. Über Radio-Sender deutschlandweit erfahren 1,2 Mio. Hörer:innen von den Studien-Ergebnissen.

Insgesamt erzielen wir mit der Kampagne eine Reichweite von 87,5 Mio. Wir können den Studienkreis als kompetenten Partner rund ums Thema Nachhilfe positionieren und die Markenwahrnehmung effektiv stärken. Es die bisher erfolgreichste PR-Kampagne unseres Kunden.

Uhlmann PR | Illustration Baum, Eiche
Uhlmann PR | Quadrat Gelb

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