Uhlmann PR | Schleich bayala, Mädchen mit Fee und Einhorn
Uhlmann PR | Quadrat Gelb

Storytelling für Schleich

Wenn Elfen beim Backen helfen und Dinos bei den Hausaufgaben

„Die Content-Ideen und Texte von UHLMANN PR machen die Themen freies Spielen und alles rund um unsere Spielfiguren sehr emotional erlebbar. Sie zielen genau darauf ab, was Familien umtreibt. Als Mutter von zwei Kindern hatte ich direkt im Kopf, welche der tollen Ideen der Agentur ich selbst mal umsetzen werde.“

Bettina Pöhlmann, D2C CRM & Social Media Manager, Schleich GmbH

Die Aufgabe

Löwe, Katze oder Dinosaurier: Mit den Spielfiguren von Schleich können Kinder Safari, Bauernhof oder Urzeit spielen. Das liegt auf der Hand. Aber die Figuren können auch als Reiseablenkung dienen, als Urlaubsbeschäftigung, als Mutmacher am ersten Schultag, als Mittelpunkt zum „freien Spielen“.

Für uns sind sie die Basis um vielfältigen Content zu generieren und um unendlich viele, fantasievolle Geschichten zu erzählen.

Uhlmann PR | Illustration Schaufel und Topf mit Erde
Uhlmann PR | Illustration Wassertropfen
Uhlmann PR | Illustration junger Pflanzen-Trieb

Die Umsetzung

Wir kennen die Pain Points der Eltern und Familien. Wie können Spielfiguren von Schleich da helfen? Diese Frage haben wir uns gestellt und Ideen, Anlässe und Geschichten gefunden, die darauf abzielen, das Leben mit Kindern ein klein wenig leichter und unbeschwerter zu machen.

Das Ergebnis

So kommt Storytelling an: von der Spielidee für die Reise über Lernanreize in den Ferien bis hin zu pädagogischen Themen wie „Freies Spielen“ und „Quality Time“ in der Famile. Wir haben Baukastentexte erstellt, die familien-nahen Content beinhalten, die Leser:innen mitnehmen und von Schleich auf vielfältige Art und Weise in unterschiedlichen Kanälen verwendet werden.

Die Texte kommen im Newsletter genauso wie auf der Website, in Advertorials, in Pressemeldungen und den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen von Schleich zum Einsatz.

Uhlmann PR | Illustration Baum, Eiche
Uhlmann PR | Quadrat Gelb

Weitere Cases

Zapf Creation Logo

Glaubwürdigkeit punktet: Bei der Nachhaltigkeitskommunikation für Zapf Creation sprechen die Fakten für sich. Konkrete Zahlen und erreichte Ziele stehen im Fokus.

Denkwürdig Logo

Um das komplexe Begleitstudium Denkwürdig! kommunikativ nach außen zu tragen, tauchen wir tief in die Zielgruppe der Studierenden und ihre Medien ein.

buch7 Logo

For better: Seit acht Jahren
unterstützen wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des sozialen Buchhändlers buch7
auf allen Ebenen.