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Jubiläums-Kampagne: Wieso? Weshalb? Warum?

Emotionale Kinderfragen gepaart mit Expertentipps

„Witzige Kinderfragen kennen alle Eltern. Manchmal erhält man als Mutter so viele oder so schwierige Fragen, dass man gar nicht mehr weiß, welche Antwort man geben soll. Die Buchreihe Wieso? Weshalb? Warum? begleitet auch uns zu Hause seit vielen Jahren. Eine Kooperation zum Jubiläum hat daher wunderbar zu unserer Community gepasst und deren Nerv getroffen.“

Katharina Nachtsheim, Betreiberin Blog „Stadt Land Mama“

Die Aufgabe

Die beliebte Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger feierte 2023 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Unsere Aufgabe: aufmerksamkeitsstarke Platzierungen für die Zielgruppe Eltern zu generieren.

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Uhlmann PR | Illustration Schaufel und Topf mit Erde
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Uhlmann PR | Illustration junger Pflanzen-Trieb

Die Umsetzung

400 Fragen stellt ein Kind im Kindergartenalter pro Tag. Aber welche Rolle spielen Fragen bei der Entwicklung von Kindern, warum sind sie wichtig und wie können Eltern und andere Bezugspersonen darauf adäquat reagieren?

Diese Hintergründe standen im Mittelpunkt unserer Kampagne.

Als Expertin wählten wir die Pädagogin und Bestsellerautorin Inke Hummel. Ihr Interview nutzten wir für eine Pressemeldung, eine crossmediale Präsenz auf verschiedenen Kanälen des Elternmediums leben & erziehen, für einen redaktionellen Radiobeitrag sowie für eine Kooperation mit dem Kinder-Radiosender „Radio Teddy“.

Ergänzend dazu gewannen wir „Stadt Land Mama“ als reichweitstarken Familienblog für eine Kooperation.

Kuriose und lustige Kinderfragen tauchten als emotionaler Einstieg und zur Wiedererkennung auf allen Kanälen auf und brachten der Community ergänzend zu den praktischen Ratgeber-Tipps auch ein Lächeln aufs Gesicht.

Das Ergebnis

Kann es auch sonntags regnen? Welches Geräusch macht die Giraffe? Die witzigen Kinderfragen und der Informationsgehalt des Experteninterviews überzeugten die Redaktionen: Allein der redaktionelle Radiobeitrag wurde von 17 Radiosendern ausgestrahlt.

Insgesamt konnten wir eine Reichweite von über 1,6 Millionen erzielen. Dass das Thema gut ankam, zeigt auch die überdurchschnittliche Engagement Rate der Influencerkooperation von 4,5 %.

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