UHLMANN PR I TfA_Kinder
Uhlmann PR | Quadrat Dunkelgrün

Strategische Kommunikation für Tutoring for All

Best PR-Basics für effektive Leseförderung

„Unsere Vision ist es, Tutoring for All in mindestens 25 % der deutschen Schulen einzuführen. Denn Tutoring ist eine der wirksamsten Methoden zur Leseförderung. Dazu braucht es gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. UHLMANN PR schaut mit frischem Blick von außen auf unser Programm, unterstützt uns bei der strategischen Ausrichtung und der Herausforderung, möglichst ohne Streuverlust unsere Botschaften zu den Entscheider:innen zu tragen.“

Dr. Ekkehard Thümler, Gründer und Geschäftsführer von Tutoring for All

Die Aufgabe

Fast jedes vierte Kind lernt in der Schule in Deutschland unzureichend lesen. Tutoring for All bietet gezielte und individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern durch Tutorinnen und Tutoren außerhalb des Regelunterrichts und wirkt so dem Problem entgegen.

Als Partneragentur von Baranek & Renger unterstützen wir Tutoring for All in der strategischen Kommunikation. Die Aufgabe: zielgenau bei den wichtigsten Stakeholdern mit treffenden Kernbotschaften sichtbar werden.

Uhlmann PR | Quadrat Türkis
Uhlmann PR | Illustration Schaufel und Topf mit Erde
Uhlmann PR | Quadrat Türkis
Uhlmann PR | Illustration Wassertropfen
Uhlmann PR | Illustration junger Pflanzen-Trieb

Die Umsetzung

Ohne Basics geht es nicht: Grundlagenarbeit steht am Anfang jeder erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit. Unsere ersten Schritte sind klare Kernbotschaften, FAQ’s, die spannende Insights liefern und Transparenz herstellen und das Identifizieren der wichtigsten Gatekeeper:innen im Medien- und Bildungsbereich. Mit diesen Tools können wir zielgenau und effektiv kommunizieren und das Netzwerk über die Notwendigkeit und Vorteile des Tutorings informieren.

Das Ergebnis

Ein genauer Fahrplan, wie wir Geschäftsführer und Gründer Dr. Ekkehard Thümler mit dem Bildungsnetzwerk ins Gespräch bringen. Wir wissen, wo und mit welchen Themen wir für Tutoring for All strategische Punkte machen möchten und nutzen dafür alle Kanäle: von LinkedIn über Pressekontakte bis zu Kooperationspartnern.

Uhlmann PR | Illustration Baum, Eiche
Uhlmann PR | Quadrat Gelb

Weitere Cases

Denkwürdig Logo

Um das komplexe Begleitstudium Denkwürdig! kommunikativ nach außen zu tragen, tauchen wir tief in die Zielgruppe der Studierenden und ihre Medien ein.

buch7 Logo

For better: Seit acht Jahren
unterstützen wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des sozialen Buchhändlers buch7
auf allen Ebenen.

Ravensburger Logo

Für die Buchreihe
Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger haben wir eine crossmediale Jubiläums-Kampagne umgesetzt.