Uhlmann PR | Philosophisches Seminar Sommerwoche
Uhlmann PR | Quadrat Blau

Studierendenansprache für „Denkwürdig!"

In die Zielgruppe eintauchen

„Unser Begleitstudium „Denkwürdig!“ ist ein philosophisches Angebot für Studierende. UHLMANN PR hat unsere Besonderheit sehr detailliert analysiert und sich gründlich in die Lebenswelt unserer sehr speziellen Zielgruppe eingearbeitet.

Durch diese intensive Auseinandersetzung und gut abgestimmte Aktivitäten können wir erfolgreich neue Teilnehmer:innen ansprechen und für uns gewinnen.“

Johanna Hueck, Leitungsteam Philosophisches Seminar e.V.

Die Aufgabe

„Denkwürdig!“ ist ein fächerübergreifendes philosophisches Begleitstudium für Studierende fachfremder Studiengänge.

Unsere Aufgabe ist es, dieses sehr erklärungsbedürftige Angebot mit zielgerichteter, überzeugender Öffentlichkeitsarbeit unter Studierenden und Auszubildenden bekannt zu machen und Teilnehmende für das einjährige Studium sowie für die einwöchige Summer School zu generieren.

Uhlmann PR | Illustration Schaufel und Topf mit Erde
Uhlmann PR | Illustration Wassertropfen
Uhlmann PR | Illustration junger Pflanzen-Trieb

Die Umsetzung

Wie ticken Studierende und Auszubildende, die sich für die Geschichte des menschlichen Fragens und Denkens interessieren? Und wie überzeugen wir sie, sich neben ihrer Ausbildung Zeit zu nehmen für übergreifende Fragestellungen, die sie in ihrem Lebens- und Arbeitsalltag weiterbringen?

Selten haben wir uns mit einer Zielgruppe so eingehend und intensiv beschäftigt wie für „Denkwürdig!“. Nach zahlreichen Brainstormings, Recherchen und Analysen haben wir einen Weg eingeschlagen, der mit der Pipette arbeitet und nicht mit der Gießkanne. Denn es heißt auch, das enge Budget im Blick zu behalten.

Mit individuellen Mailings an vorab recherchierte Fachschaften und Institute, mit der Ansprache über Instagram und LinkedIn können wir ohne Streuverluste genau die richtigen Studierenden mit den treffenden Worten erreichen.

Das Ergebnis

Unmittelbar nach den ersten Mailings kamen die Rückmeldungen bei unserem Kunden an. Unserer Bitte, die Informationen über Poster, Uni-interne Newsletter und Uni-Apps zu verbreiten, kamen die Institute und Fachschaften nach – das Thema hat überzeugt. Über owned Kanäle wie LinkedIn und Instagram ist es uns gelungen, Interesse für die philosophischen Inhalte zu generieren.

Direkte Anmeldungen für die Online-Inofabende und für die Weiterbildung sind das Ergebnis. Der kommende Jahrgang kann ab Oktober 2023 mit interessierten Studierenden starten.

Uhlmann PR | Illustration Baum, Eiche
Uhlmann PR | Quadrat Gelb

Weitere Cases

Ravensburger Logo

Puzzle-Spaß für Papa und Sprössling: Bei der Influencer-Kooperation zum 3D Puzzle Dodge Challenger von Ravensburger stellen wir die Papa-Kind-Zeit in den Vordergrund.

Landal GreenParks Logo

Ein Trend, drei Blogger:innen, drei Regionen: Mit einer Koch-Blogger-Kooperation für Landal GreenParks bringen wir echten Koch-Genuss ins Ferienhaus.

Schleich Logo

Für den Spielzeughersteller Schleich generieren wir Content, der ankommt und Stories, die gelesen werden. Wir wissen, wie wir den Nerv ­der Eltern treffen.