UHLMANN PR I Puzzle X Crime Krimi und Keks_Bild
Uhlmann PR | Quadrat Dunkelblau

Krimifluencer-Kampagne: Hobbydetektive im Einsatz für Ravensburger

Puzzle X Crime begeistert Eltern, Kinder & Krimi-Fans

„Backen und Krimis sind meine Leidenschaft. Deshalb fand ich die Idee von UHLMANN PR, ein Puzzle-Krimi mit meiner Community zu teilen, sehr spaßig. Für den spannenden Fall des Puzzles X Crime von Ravensburger habe ich das passende Gebäck gezaubert, die Beweise geprüft und konnte den Mord aufklären. Auch meine Community war von der kreativen Kombi begeistert und hatte direkt Lust aufs Rätseln und Knabbern.“

Christina Rausch, Betreiberin Blog „krimi & keks“

Die Aufgabe

Das neue Puzzle X Crime von Ravensburger verbindet Puzzlespaß mit einem spannenden Detektivfall. Wie kann man diese Neuheit bekannt machen und über Social Media zwei Zielgruppen ansprechen: Eltern mit Kindern und Fans von EXIT-Spielen?

Uhlmann PR | Quadrat Türkis
Uhlmann PR | Illustration Schaufel und Topf mit Erde
Uhlmann PR | Quadrat Türkis
Uhlmann PR | Illustration Wassertropfen
Uhlmann PR | Illustration junger Pflanzen-Trieb

Die Umsetzung

Wer kann ein Puzzle mit integriertem Detektivfall besser lösen als ein echter Kommissar oder eine echte Kommissarin? Niemand! Und so haben wir Ferdinand Hofer (Tatort) und Paula Schramm (SOKO/Morden im Norden) als bekannte Krimi-TV-Gesichter für eine digitale Kampagne gewonnen. On top hat Christina vom Krimiblog „krimi & keks“ das perfekte Gebäck für einen „mörderischen Geburtstag“ gezaubert.

Für die Kinderversion des Puzzle-Spiels haben sich unter anderem Buch- und Spielefan Marsha vom Blog „Mutter und Söhnchen“ und Kai Bösel vom Väterblog „daddylicious“ mit ihren Kindern als Spürnasen bewiesen.

Insgesamt acht zielgruppenspezifisch ausgewählte Nano- und Mikro-Influencer:innen nahmen die Follower:innen auf ihren Social-Media-Kanälen mit auf das spannende Puzzle X Crime-Erlebnis.

Das Ergebnis

Eltern rätseln mit ihren Teenagern und Krimidarsteller:innen stellen ihre Detektivfähigkeiten unter Beweis. So haben wir die Zielgruppen der beiden Puzzle X Crime-Ausgaben erreicht und das Interesse am gemeinsamen Rätseln und Lösen des Verbrechens bei den Followerinnen und Followern geweckt. Die Influencer-Kampagne erzielte eine Reichweite von knapp 95.000 User:innen und eine sehr gute Engagement Rate von 7,2 %.

Uhlmann PR | Illustration Baum, Eiche
Uhlmann PR | Quadrat Gelb

Weitere Cases

EUROPA Logo

Mehrwert für Eltern: Bei der Influencer-Kampagne für Europa Hörspiele stellen wir den Bezug zweier Hörspiele zum Europa-Park in den Mittelpunkt.

Landal GreenParks Logo

Ein Trend, drei Blogger:innen, drei Regionen: Mit einer Koch-Blogger-Kooperation für Landal GreenParks bringen wir echten Koch-Genuss ins Ferienhaus.

Schleich Logo

Für den Spielzeughersteller Schleich generieren wir Content, der ankommt und Stories, die gelesen werden. Wir wissen, wie wir den Nerv ­der Eltern treffen.