Social Media Kampagne für EUROPA Hörspiele
Content mit Mehrwert für den Sommer
„Wir haben schon viele Kooperationen mit UHLMANN PR umgesetzt und wissen: Die Ansätze für Social Media Kampagnen sind immer kreativ und sprechen Familien an.
So auch die Idee, die neuen Hörspielfolgen „Rulantica“ und „Die fliegende Schule der Abenteurer“ mit der Suche nach Ferienunterhaltung zu verknüpfen. Eltern und Kinder erkennen unmittelbar den Mehrwert, entspannt in die Ferien zu starten. Und zudem haben wir für die Väter einen Abenteueraspekt mit der Verknüpfung zum Europa-Park geschaffen.“
Kai Bösel, Influencer und Betreiber des Blogs Daddylicious
Die Aufgabe
Zwei neue Folgen der EUROPA Hörspielreihen „Rulantica“ und „Die fliegende Schule der Abenteurer“ kamen im Sommer 2023 auf den Markt. Wie erfahren 10- bis 13-jährige Kinder und ihre Eltern davon?
Unsere Aufgabe: Fantasy-Fans, Hörspiel-Fans und Europa-Park-Fans aufspüren und sie für die neuen Folgen begeistern.
Die Umsetzung
Die neuen Folgen kamen pünktlich zum Start der Sommerferien raus. Perfekt, um beide Themen – Hörspiele und Ferien – miteinander zu verbinden. Alle Eltern suchen nach Ideen, um die Reisezeit zu verkürzen und um am Ferienort für Abwechslung zu sorgen.
Wir wissen: Gut gemachte Hörspiele stehen auf der Beschäftigungsliste ganz oben. Um den aktuellen Aufhänger attraktiver zu machen, stellten wir den Bezug der Geschichten zum Europa-Park in den Mittelpunkt. Drei reichweitenstarke Influencer:innen kombinierten für uns den Hörspiel-Tipp mit einer auffälligen Verlosung für die Wasserwelt Rulantica.
Das Ergebnis
Unsere beiden Väter-Kooperationspartner, die Papablogs Daddylicious und Netpapa, stellten den Abenteuer-Aspekt der Geschichten in den Fokus: Stichwort Familycation.
Hier kam toll rüber, wie viel Action in den Hörspielen und im Europa-Park wartet. Blog, Instagram, Facebook, Pinterest – auf allen Social-Media-Kanälen erreichten wir die Community der beiden Väter: auffallend durch das große Gewinnspiel.
Emotional und passend zur Geschichte wurden beim Blog Großeköpfe Unterwasserbilder gemalt und Meeresnixen schwammen im Pool. Die hohe Engagement Rate mit 5,2 % zeigt, dass auch die Follower:innen das Thema spannend fanden.
Weitere Cases
Glaubwürdigkeit punktet: Bei der Nachhaltigkeitskommunikation für Zapf Creation sprechen die Fakten für sich. Konkrete Zahlen und erreichte Ziele stehen im Fokus.
Um das komplexe Begleitstudium Denkwürdig! kommunikativ nach außen zu tragen, tauchen wir tief in die Zielgruppe der Studierenden und ihre Medien ein.
For better: Seit acht Jahren
unterstützen wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des sozialen Buchhändlers buch7
auf allen Ebenen.