Krimifluencer-Kampagne: Hobbydetektive im Einsatz für Ravensburger
Puzzle X Crime begeistert Eltern, Kinder & Krimi-Fans
„Backen und Krimis sind meine Leidenschaft. Deshalb fand ich die Idee von UHLMANN PR, ein Puzzle-Krimi mit meiner Community zu teilen, sehr spaßig. Für den spannenden Fall des Puzzles X Crime von Ravensburger habe ich das passende Gebäck gezaubert, die Beweise geprüft und konnte den Mord aufklären. Auch meine Community war von der kreativen Kombi begeistert und hatte direkt Lust aufs Rätseln und Knabbern.“
Christina Rausch, Betreiberin Blog „krimi & keks“
Die Aufgabe
Das neue Puzzle X Crime von Ravensburger verbindet Puzzlespaß mit einem spannenden Detektivfall. Wie kann man diese Neuheit bekannt machen und über Social Media zwei Zielgruppen ansprechen: Eltern mit Kindern und Fans von EXIT-Spielen?
Die Umsetzung
Wer kann ein Puzzle mit integriertem Detektivfall besser lösen als ein echter Kommissar oder eine echte Kommissarin? Niemand! Und so haben wir Ferdinand Hofer (Tatort) und Paula Schramm (SOKO/Morden im Norden) als bekannte Krimi-TV-Gesichter für eine digitale Kampagne gewonnen. On top hat Christina vom Krimiblog „krimi & keks“ das perfekte Gebäck für einen „mörderischen Geburtstag“ gezaubert.
Für die Kinderversion des Puzzle-Spiels haben sich unter anderem Buch- und Spielefan Marsha vom Blog „Mutter und Söhnchen“ und Kai Bösel vom Väterblog „daddylicious“ mit ihren Kindern als Spürnasen bewiesen.
Insgesamt acht zielgruppenspezifisch ausgewählte Nano- und Mikro-Influencer:innen nahmen die Follower:innen auf ihren Social-Media-Kanälen mit auf das spannende Puzzle X Crime-Erlebnis.
Das Ergebnis
Eltern rätseln mit ihren Teenagern und Krimidarsteller:innen stellen ihre Detektivfähigkeiten unter Beweis. So haben wir die Zielgruppen der beiden Puzzle X Crime-Ausgaben erreicht und das Interesse am gemeinsamen Rätseln und Lösen des Verbrechens bei den Followerinnen und Followern geweckt. Die Influencer-Kampagne erzielte eine Reichweite von knapp 95.000 User:innen und eine sehr gute Engagement Rate von 7,2 %.
Weitere Cases
Mehrwert für Eltern: Bei der Influencer-Kampagne für Europa Hörspiele stellen wir den Bezug zweier Hörspiele zum Europa-Park in den Mittelpunkt.
Ein Trend, drei Blogger:innen, drei Regionen: Mit einer Koch-Blogger-Kooperation für Landal GreenParks bringen wir echten Koch-Genuss ins Ferienhaus.
Für den Spielzeughersteller Schleich generieren wir Content, der ankommt und Stories, die gelesen werden. Wir wissen, wie wir den Nerv der Eltern treffen.