

Influencer-Kampagne: 3D-Puzzle Dodge Challenger
3D-Puzzle-Spaß für Väter und Kinder
„Quality Time mit seinen Kindern verbringen und dabei auch noch selbst viel Spaß haben: Der Ansatz von UHLMANN PR für die Social-Media-Kampagne unseres neuen 3D-Puzzles Dodge Challenger hat mich überzeugt.
Die lebendigen Beiträge der Influencer:innen und die daraus gewonnene hohe Engagement-Rate zeigen, dass wir richtig lagen.”
Stefanie Traub, PR Managerin, Ravensburger
Die Aufgabe
Ravensburger erweiterte seine 3D-Puzzlewelt um einen echten PS-Protz: den legendären Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody.
Unsere Aufgabe: Diese Neuheit in der Vorweihnachtszeit auf den Social-Media-Kanälen von überzeugenden Gatekeeper:innen zu platzieren.





Die Umsetzung
Uns war sofort klar: Auf das Kultauto Dodge Challenger SRT Hellcat fahren Väter und Autofreaks voll ab. Also fokussierten wir uns auf Papa-Influencer und eine reichweitenstarke Car-Influencerin.
Mit einer digitalen Kampagne mit neun gezielt ausgewählten Kooperationspartner:innen brachten wir den Dodge auf die Fahrbahn. Mit dabei: u. a. Sat.1-Moderator und Autofreak Matthias Killing und Grimme-Preisträger André Dietz mit seiner Frau Shari.
Bei den Papa-Influencern stellten wir die Quality Time – also Zeit, die die Väter bewusst und intensiv mit ihren Kindern verbringen – in den Vordergrund.
Das Ergebnis
Väter puzzelten eifrig mit ihren Kindern, ein Onkel mit seinem Bruder und der Nichte: Der Dodge Challenger als 3D Puzzle begeisterte die Follower:innen auf Instagram, Facebook & Co. Blogbeiträge, Reels und Posts wurden mit vielen Likes und Kommentaren belohnt.
Mit der digitalen Kampagne erreichten wir eine Reichweite von knapp 400.000 Usern und eine ansehnliche Engagementrate von 8,8 %.

