David gegen Goliath: buch7
Das Gute effektiv nach außen tragen
„UHLMANN PR berät und begleitet uns seit 2015 in allen Belangen rund um unsere Öffentlichkeitsarbeit.
Ich weiß es zu schätzen, dass das Team immer sehr individuell auf unsere Bedürfnisse eingeht und so eine für uns optimal maßgeschneiderte Öffentlichkeitsarbeit umsetzt. Durch das sehr zielgenaue und effektive Vorgehen sind wir trotz knappen Budgets in den relevanten Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsmedien sichtbar.“
Benedikt Gleich, Gründer und Geschäftsführer, buch7.de GmbH
Die Aufgabe
For better at its best: buch7 ist ein sozialer Buchhändler, der 75 % seines Gewinns an gemeinnützige Projekte spendet. Der Online-Buchhandel zahlt faire Löhne und ist gemeinwohlzertifiziert. Seit 2007 ist das Unternehmen die gute Alternative zu Amazon.
Seit acht Jahren begleiten wir buch7 kommunikativ auf allen Ebenen: von politischer Kommunikation zu einer Petition im Deutschen Bundestag über klassische Pressemeldungen bis hin zu Presseeinladungen für die Frankfurter Buchmesse oder Presse-Updates zur Renovierung des eigenen Kulturbahnhofs in Langweid am Lech.
Die Umsetzung
„Tu Gutes und rede darüber”, gab Graf Zedtwitz-Arnim vor über 50 Jahren den Rat. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn manchmal werden den wirklich Guten viele Steine in den Weg gelegt.
Bei buch7 stellen wir immer wieder fest, dass Lobbyarbeit für eine gute Sache viel Überzeugungskraft fordert. Kontakte von Wirtschaftsmedien schreiben immer wieder gerne über Amazon, brauchen aber viel Netzwerkpflege und kommunikative Argumente, um die gute Alternative ins Blatt zu bringen. David gegen Goliath.
Durch das Hervorheben politischer Kommunikationsaspekte wie beispielsweise einer Petition zur Erhöhung der steuerlich abzugsfähigen Spendengrenze für Unternehmen gelingt es uns regelmäßig, Aufmerksamkeit für buch7 zu generieren.
Das Ergebnis
Aufgrund des kleinen Budgets (die Gewinne von buch7 sollen in erster Linie den gemeinnützigen Projekten zugutekommen) arbeiten wir für buch7 mit angepassten Agentursätzen. So können wir regelmäßig Berichte zu den verschiedenen Themen in den relevanten nationalen Wirschafts- und Nachhaltigkeitsmedien sowie in der lokalen Tagespresse unterbringen, darunter Leitmedien wie die Süddeutsche Zeitung.
Unsere redaktionellen Radiobeiträge, die buch7 als Alternative zu Amazon positionieren und das Rekord-Bilanzjahr 2021 durch die Corona-Lockdowns verkünden, erreichten 2,2 Mio. Hörer:innen.
Weitere Cases
Puzzle-Spaß für Papa und Sprössling: Bei der Influencer-Kooperation zum 3D Puzzle Dodge Challenger von Ravensburger stellen wir die Papa-Kind-Zeit in den Vordergrund.
Ein Trend, drei Blogger:innen, drei Regionen: Mit einer Koch-Blogger-Kooperation für Landal GreenParks bringen wir echten Koch-Genuss ins Ferienhaus.
Für den Spielzeughersteller Schleich generieren wir Content, der ankommt und Stories, die gelesen werden. Wir wissen, wie wir den Nerv der Eltern treffen.