Landal GreenParks: Koch-Blogger-Kooperation
Echter Genuss im Ferienhaus
„Schön, wenn kreative Ideen vom Kunden direkt aufgenommen und dann noch optimal umgesetzt werden. Mit der Koch-Blogger-Kampagne haben wir gemeinsam mit den Blogger:innen, dem PR- und Social-Media-Team von Landal GreenParks und dem Partner Mepal eine reichweitenstarke Kooperation realisiert.“
Solveig Dülfer, Senior PR-Beraterin, UHLMANN PR
Die Aufgabe
Passend zur Marketingkampagne „Echter Urlaub“ unseres Tourismus Kunden Landal GreenParks sollte mit kleinem Budget ein Event kreiert und auf Social Media begleitet werden.
Das Ziel: Lust auf Urlaub in einem Landal-Ferienpark machen.
Die Umsetzung
„Ein Trend, drei Blogger:innen, drei Länder, drei regionale Gerichte: ‚Echter Genuss‘ im Ferienhaus.”
Das war unsere Idee einer Koch-Blogger-Kooperation. Dafür luden wir je eine:n Koch-Blogger:in in eine Ferienunterkunft von Landal GreenParks in den Niederlanden, Deutschland und Österreich ein.
Dort bewiesen sie, dass Kochen im Ferienhaus mit frischen, regionalen Zutaten extrem lecker und einfach ist. Berichtet haben die Blogger:innen auf ihren Social-Media-Kanälen, flankiert von den Posts und Reels unseres Kunden Landal.
Abgerundet wurde die Kooperation durch die Zusammenarbeit mit Mepal, dem Anbieter von Vorrats- und Aufbewahrungsdosen.
Das Ergebnis
Genuß im Ferienhaus überzeugte: Die Reichweite auf den drei Blogger-Kanälen betrug knapp 80.000. Die Engagementrate auf dem Landal Instagram Kanal war mit 11,3 % sehr hoch.
Das Thema nutzen wir zusätzlich für erfolgreiche Radio-PR. Mit einem redaktionellen, zweiminütigen Radiobeitrag übertrugen wir die Kampagne ins Audio-Format. 18 Radiosender in Deutschland, Österreich und der Schweiz berichteten über die Aktion. Erreichte Hörer:innen: 1,2 Millionen.
Weitere Cases
Glaubwürdigkeit punktet: Bei der Nachhaltigkeitskommunikation für Zapf Creation sprechen die Fakten für sich. Konkrete Zahlen und erreichte Ziele stehen im Fokus.
Um das komplexe Begleitstudium Denkwürdig! kommunikativ nach außen zu tragen, tauchen wir tief in die Zielgruppe der Studierenden und ihre Medien ein.
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