Landal GreenParks: Koch-Blogger-Kooperation
Echter Genuss im Ferienhaus
„Schön, wenn kreative Ideen vom Kunden direkt aufgenommen und dann noch optimal umgesetzt werden. Mit der Koch-Blogger-Kampagne haben wir gemeinsam mit den Blogger:innen, dem PR- und Social-Media-Team von Landal GreenParks und dem Partner Mepal eine reichweitenstarke Kooperation realisiert.“
Solveig Dülfer, Senior PR-Beraterin, UHLMANN PR
Die Aufgabe
Passend zur Marketingkampagne „Echter Urlaub“ unseres Tourismus Kunden Landal soll mit kleinem Budget ein Event kreiert und auf Social Media begleitet werden.
Das Ziel: Lust auf Urlaub in einem Landal-Ferienpark machen.
Die Umsetzung
„Ein Trend, drei Blogger:innen, drei Länder, drei regionale Gerichte: ‚Echter Genuss‘ im Ferienhaus.”
Das ist unsere Idee einer Koch-Blogger-Kooperation. Dafür laden wir je eine:n Koch-Blogger:in in eine Ferienunterkunft von Landal in den Niederlanden, Deutschland und Österreich ein.
Dort beweisen sie, dass Kochen im Ferienhaus mit frischen, regionalen Zutaten extrem lecker und einfach ist. Die Blogger:innen berichten auf ihren Social-Media-Kanälen, flankiert von den Posts und Reels unseres Kunden Landal.
Abgerundet wird die Kooperation durch die Zusammenarbeit mit Mepal, dem Anbieter von Vorrats- und Aufbewahrungsdosen.
Das Ergebnis
Genuß im Ferienhaus überzeugt: Die Reichweite auf den drei Blogger-Kanälen beträgt knapp 80.000. Die Engagementrate auf dem Landal Instagram Kanal ist mit 11,3 % sehr hoch.
Das Thema nutzen wir zusätzlich für erfolgreiche Radio-PR. Mit einem redaktionellen, zweiminütigen Radiobeitrag übertragen wir die Kampagne ins Audio-Format. 18 Radiosender in Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten über die Aktion. Erreichte Hörer:innen: 1,2 Millionen.


