Gutes tun beim Bücherkauf
PR-Kampagne mit kleinem Budget für buch7
„UHLMANN PR versteht unsere Überzeugung sehr gut und hat unsere Herausforderungen im Blick. Als gemeinnütziges Unternehmen brauchen wir PR-Aktivitäten, die mit kleinem Budget gezielt wirken und unsere besonderen Werte klar transportieren.“
Isabella Sadlo, Öffentlichkeitsarbeit, buch7
Die Aufgabe
Aufmerksamkeit für eine richtig gute Sache zu erzeugen, ist eine erfüllende Aufgabe.
Für den sozialen Online-Buchhändler buch7.de, der 75 % seines Gewinns spendet, muss die Öffentlichkeitsarbeit effektiv und gleichzeitig schlank sein.
In diesem Spannungsfeld setzen wir seit vielen Jahren immer wieder neue PR-Maßnahmen um, die verantwortungsvolle Buch-Käufer:innen erreichen.
Die Umsetzung
Unser Motto: mit Lupe und Pipette arbeiten.
Welchen Personengruppen sind Umwelt und Soziales so wichtig, dass sie auch beim Einkaufen darauf achten? Unsere Zielgruppen finden wir zum Beispiel in Frauen-, Garten-, Achtsamkeits- und Bio-Medien, von denen es in diesem Bereich noch reichweitenstarke Print-Titel gibt.
Unser zweiter Fokus liegt auf Social Media: Hier machen wir buch7 noch deutlich sichtbarer – durch Influencer- und Instagram-Ad Kampagnen.
Das Ergebnis
Bücher kaufen und Gutes tun: Wir haben individuelle Content-Vorschläge erarbeitet und damit die Redaktionen angesprochen.
Als der soziale Bücher-Onlineshop spielt buch7 jetzt auch bei überzeugten Mikroinfluencer:innen und auf Instagram eine Rolle: Buchliebhaber:innen werden an zahlreichen Kontaktpunkten auf die Weltverbesserer aufmerksam.
Weitere Cases
Puzzle-Spaß für Papa und Sprössling: Bei der Influencer-Kooperation zum 3D Puzzle Dodge Challenger von Ravensburger stellen wir die Papa-Kind-Zeit in den Vordergrund.
Ein Trend, drei Blogger:innen, drei Regionen: Mit einer Koch-Blogger-Kooperation für Landal GreenParks bringen wir echten Koch-Genuss ins Ferienhaus.
Für den Spielzeughersteller Schleich generieren wir Content, der ankommt und Stories, die gelesen werden. Wir wissen, wie wir den Nerv der Eltern treffen.