UHLMANN PR I Janosch Kollektion Zipster
Uhlmann PR | Quadrat Dunkelgrün

Starke Lizenzpartner für Zipster

Strategische Beratung für erfolgreiche Kooperationen im Familienmarkt

„UHLMANN PR hat ein feines Gespür für Marken, Zielgruppen und Trends. Dank dieser Expertise konnten wir starke Lizenzpartner gewinnen, die perfekt zu Zipster passen. Aus der Zusammenarbeit sind einzigartige Kollektionen entstanden, die unsere Werte transportieren und uns bei den deutschen Kundinnen deutlich sichtbarer machen.“

Evie Kalo, Gründerin von Zipster

Die Aufgabe

Wie schafft man es, eine junge niederländische Marke in den Herzen deutscher Familien zu verankern? Für das Amsterdamer Modelabel Zipster, das nachhaltige Kinder- und Familienmode aus softem Bambusmaterial anbietet, entwickeln wir eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie für den Markteintritt in Deutschland.

Ein zentrales Element: strategische Lizenzpartnerschaften, die Zipster bei Familien in Deutschland noch bekannter und beliebter machen. Die Partner sollen perfekt zur modernen, nachhaltigen Markenwelt von Zipster passen und Eltern von 0 bis 8-jährigen Kindern emotional ansprechen.

Uhlmann PR | Quadrat Türkis
Uhlmann PR | Illustration Schaufel und Topf mit Erde
Uhlmann PR | Quadrat Türkis
Uhlmann PR | Illustration Wassertropfen
Uhlmann PR | Illustration junger Pflanzen-Trieb

Die Umsetzung

Erfolgreiche Lizenzkooperationen entstehen, wenn Marken, Zielgruppen und Werte ideal harmonieren. Deshalb analysieren wir für Zipster alle relevanten Kriterien – von Zielgruppenfit und Markenwelt über Look & Feel bis zu Bekanntheit, Werten und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Dank unserer tiefen Marktkenntnis im Familien- und Lizenzsegment und unseres direkten Zugangs zu etablierten Lizenzgebern identifizieren wir eine Auswahl passender Marken. Wir prüfen Potenziale, führen Gespräche und machen konkrete Empfehlungen für den deutschen Markt.

Das Ergebnis

Zipster startet mit fünf von uns identifizierten Lizenzgebern in die Marktoffensive. Den Anfang macht die Kooperation mit Janosch – ein emotionaler Perfect Match. Die ikonischen Figuren wie der Kleine Tiger oder die Tigerente wecken bei Eltern sofort Kindheitserinnerungen und schaffen Vertrauen. Gleichzeitig passen die Werte von Zipster – Nachhaltigkeit, Nähe und Gemeinschaft – ideal zur Janosch-Welt.

Die Kollektion verbindet Dutch-Design mit den unverwechselbaren Janosch Illustrationen und begeistert Familien durch Authentizität und Stil. Zur Markteinführung der Zipster x Janosch-Kollektion informieren wir Medien und Multiplikator:innen mit einer Pressemitteilung und einem Produktmailing an ausgewählte Journalist:innen aus den Bereichen Familie, Lifestyle und Nachhaltigkeit. Die Kollektion kommt direkt super bei der Zielgruppe an und ist so erfolgreich, dass viele Stücke kurz nach dem Launch schon vergriffen sind.

Weitere Kollektionen mit etablierten Partnern folgen in den kommenden Monaten – jede davon mit starkem Zielgruppenfit und wachstumsrelevantem Potenzial.

Uhlmann PR | Illustration Baum, Eiche
Uhlmann PR | Quadrat Gelb

Weitere Cases

UHLMANN PR I Zipster_Referenz

Für den Markenaufbau von Zipster entwickeln wir eine Kommunikationsstrategie
und bringen Zipster in die Herzen der Zielgruppe.

Ravensburger Logo

Für den Spielzeughersteller
Schleich generieren wir Content,
der ankommt und Stories, die
gelesen werden. Wir wissen, wie
wir den Nerv ­der Eltern treffen.

UHLMANN PR I Referenz Studienkreis

Mit der bisher erfolgreichsten PR-Kampagne des Studienkreises „Schulstress und Mental Load“ bringen wir die Marke bundesweit in die Medien.