

Start-up-Kommunikation für Tribu Box
Effektive Mediaplanung
„Uns liegt besonders am Herzen, dass unsere Spielzeuge nachhaltig sind und durch unser Miet-Modell im Kreislauf bleiben. Für die Kommunikation dieses besonderen Konzepts brauchten wir eine Agentur mit Fokus auf PR im Kinder- und Familienbereich – und mit einem feinen Gespür für Nachhaltigkeit. UHLMANN PR kennt sich in beiden Welten bestens aus und hat uns bei den ersten Schritten auf dem deutschen Markt professionell beraten und begleitet.“
Cilia Laug, Gründerin, Tribu Box
Die Aufgabe
Das überwältigende Marktangebot an Spielwaren stellt Eltern vor die Frage, wie sie ihr Kind sinnvoll fördern können. Die beiden Gründerinnen von Tribu Box haben mit ihrem Mietmodell für altersgerechte, nachhaltige Spielzeugboxen eine perfekte Lösung entwickelt. Unsere Aufgabe: das noch junge Start-up 2022 in Deutschland bekannt machen – mit Veröffentlichungen, die verantwortungsvolle und umweltbewusste Eltern überzeugen.





Die Umsetzung
Nachhaltig, innovativ, hilfreich im Familienalltag – dieses klare Profil schärften wir in einer Pressemeldung für Familienmedien. Im Fokus stand dabei das Konzept der Mietboxen: pädagogisch wertvoll, altersgerecht bestückt, einfach gemietet statt gekauft.
Neben klassischer Pressearbeit entwickelten wir eine individuelle Mediaplanung für Familienmedien, die exakt auf die Zielgruppe moderner, nachhaltigkeitsbewusster Eltern abgestimmt war. Wir platzierten Tribu Box gezielt in passenden Elternmedien wie Leben & erziehen, Eltern, Luna Mum, Babyliebe und Echte Mamas – dort, wo moderne Eltern nach Orientierung suchen.
Das Ergebnis
Ein nachhaltiger PR-Erfolg: Mit passgenauen Medienplatzierungen in relevanten Elternmedien erzielten wir eine beachtliche Reichweite von 24 Millionen Leser:innen und positionierten Tribu Box als innovatives Start-up im Bereich nachhaltiger Spielwaren. So haben junge, umweltbewusste Eltern über Online- und Printkanäle von dem smarte Tribu-Box-Angebot erfahren.

