

Kommunikation zum Markenrelaunch von Schleich
Starke Botschaften für eine echte Love Brand
„,Wir wollen eine globale Love Brand werden‘, ist der ambitionierte Anspruch, den Chief Transformation Officer Victoria Sutch formuliert. Gelingen soll das mit klar definierten Markenwerten, einem rundum erneuerten Auftritt, einem komplett überarbeiteten Logo, einer veränderten Bildsprache und einem neuen englischsprachigen Claim. Schleich will nicht nur aus seinen Produkten eine echte Marke machen, sondern aus dem gesamten Unternehmen.“
Lena Herrmann, W&V Juni 2022
Die Aufgabe
2022 erfindet sich Schleich neu: Logo, Claim, Bildsprache – der gesamte Markenauftritt wird unter dem Leitmotiv „Where stories begin“ umgestaltet. Unsere Aufgabe: Den Markenrelaunch mit einem strategischen Kommunikationskonzept, passgenauer Medienarbeit und spannendem Content erlebbar machen – für die Fachwelt und für Konsument:innen.





Die Umsetzung
Welche Kernbotschaften und Hintergründe zum Relaunch sind für die beiden Zielgruppen B2B und B2C relevant? Wir haben das neue Look and Feel der Love Brand Schleich in emotionales Storytelling verpackt und individuell für Handel, Medien und Endverbraucher:innen aufbereitet. Für die Familien stand die emotionale Geschichte im Fokus, für den Handel haben wir Fakten und Marken-Hintergründe hervorgehoben.
Das Ergebnis
Der Relaunch wurde von Presse und Zielgruppen begeistert aufgenommen. Besonders die Interviews in W&V und HORIZONT sorgten für Sichtbarkeit bei relevanten Entscheider:innen. Auch Endkund:innen reagierten positiv auf das neue, emotionalere Branding. Mit unserer Kommunikation haben wir dazu beigetragen, die Marke Schleich als Love Brand zu stärken – nahbar, modern und mit einer Sprache, die Kopf und Herz erreicht.

