

Prominente Unterstützung für kleine Kämpfernaturen
Anni Friesinger-Postma macht sich für Familien und den Bundesverband Bunter Kreis e. V. stark
„Für soziale Verbände sind prominente Fürsprecher:innen unbezahlbar – wenn sie wirklich vom Thema überzeugt sind und sich intensiv einbringen. Daher sind solche Partnerschaften ein großer Gewinn für die Öffentlichkeitsarbeit und öffnen wertvolle Türen zu neuen Unterstützer:innen.“
Annette Uhlmann, Geschäftsführerin UHLMANN PR
Die Aufgabe
Der Bundesverband Bunter Kreis e. V. unterstützt Familien mit schwerkranken und chronisch kranken Kindern mit pädiatrischer Nachsorge.
Um die Arbeit des Verbandes sichtbar zu machen, war unsere Aufgabe, eine starke Botschafterin zu finden, die glaubwürdig das Thema Familie vertritt, deutschlandweit bekannt ist und ihre eigenen Kanäle nutzt. Ziel war es, die mediale Präsenz zu erhöhen, politische Aufmerksamkeit zu schaffen, neue Fördernde zu gewinnen und den betroffenen Kindern und Familien mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.





Die Umsetzung
Für die Wahl einer passenden Botschafterin definierten wir klare Kriterien: eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens mit besonderer Leistung, eigener familiärer Erfahrung, medial vernetzt und sozialem Engagement.
Die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma erfüllte all das und war noch dazu von der Arbeit des Verbandes begeistert. Besuche in Nachsorge-Einrichtungen mit Pressevertretern, persönliche Gespräche mit betroffenen Familien, prominente Platzierung auf der Website, Artikel in Familienmedien, Radiobeiträge sowie Videobotschaften für Mitgliederversammlungen und öffentlichkeitswirksame Charity-Aktionen in TV-Formaten wurden umgesetzt.
Das Ergebnis
Die Kommunikation lief über TV, Radio, Print, Online-Medien, Social Media und Veranstaltungen. Anni Friesinger-Postmas Glaubwürdigkeit und ihr persönliches Engagement halfen, neue Familien, Partner:innen und Fördernde zu erreichen.
Außerdem entstanden wertvolle Kontakte durch ihr aktives Netzwerk. Die Mitglieder und Mitarbeitenden des Verbands erfuhren Anerkennung und mediale Aufmerksamkeit. Tagesaktuelle Medien und Familienmagazine griffen die Kooperation auf – die mediale Reichweite des Verbands konnte durch die prominente Botschafterin deutlich gesteigert werden.

