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Nachhaltigkeitskommunikation Zapf Creation
Aufmerksamkeit mit plastikfreien Verpackungen
„Als Marke, die von klein auf im Kinderzimmer präsent ist, nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst. Die Umstellung auf plastikfreie Verpackungen ist für uns ein strategisches Schlüsselthema. Durch die PR-Aktivitäten von UHLMANN PR ist unsere Botschaft bei unseren Stakeholdern angekommen. Wir waren in allen relevanten Medien präsent: von Wirtschafts- über Familienmedien bis hin zur Spielwaren-Fachpresse.“
Julia Zoske-Welsch,
ehemals Head of Marketing GAS, Zapf Creation AG
Die Aufgabe
Unser Kunde Zapf Creation, der führende Hersteller für Spielpuppen, stellte 2021 schrittweise sein gesamtes Sortiment auf plastikfreie Verpackungen um.
Wir haben das Unternehmen bei der Nachhaltigkeitskommunikation unterstützt und die Vorteile der neuen Verpackungen mit spannenden Insights an B2B-Kontakte und Endverbraucher kommuniziert.
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Die Umsetzung
Glaubwürdigkeit punktet: Bei der Kommunikation setzten wir auf Fakten, nicht auf leere Versprechen. Im Fokus stand, was das Unternehmen schon alles erreicht hat und welche konkreten Ziele es gibt.
Zudem verbanden wir das Thema Nachhaltigkeit mit emotionalem Storytelling. Den 30-jährigen Geburtstag der Zapf-Erfolgspuppe BABY Born verknüpften wir mit der aktuellen Nachhaltigkeitsstory.
Neben einer klassischen Pressemeldung platzierten wir gezielt Interviews in reichweitenstarken Leitmedien und brachten mit einem redaktionellen Radiobeitrag und Radiokooperationen auf Antenne Bayern und Radio Teddy die News auf die Ohren der Eltern und Kinder.
Das Ergebnis
Von der Bild über die FAZ bis zur TOYS oder dem Familienmagazin Leben & erziehen generierten wir Veröffentlichungen in nationalen Print- und Online-Medien.
Über den redaktionellen Radiobeitrag erreichten wir knapp 1,7 Millionen Hörer:innen in deutschsprachigen Sendern.
Die strategische Kooperation mit Radio Teddy begeisterte 819.000 Hörer:innen, auf Antenne Bayern erfuhren 8 Mio. Hörer:innen und 822.000 Unique User online von den Zapf News.
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