So treffen wir Eltern ins grüne Herz
Tipps für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation Teil 1
Dienstag, 27. Februar 2024
Materialumstellungen, recycelbare Verpackungen, Regionalisierung von Produktionsstandorten – Nachhaltigkeit hat unzählige Gesichter und beschäftigt in der Spielwarenbranche Hersteller, Handel und Dienstleister. Als PR-Agentur, die schwerpunktmäßig mit der Zielgruppe Familie und Kinder kommuniziert, sind wir gefragter denn je, Antworten auf diese Fragen zu haben:
🌱 Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Familie?
🌱 Was ist Eltern bei der Nachhaltigkeitskommunikation wichtig?
🌱 Was überzeugt Eltern?
Unsere Mitarbeiterin Laura Herbst hat in ihrer Masterarbeit an der Universität Hohenheim einen Blick auf die Sichtweisen der Eltern geworfen und untersucht, wie die Spielwarenbranche mit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation bei Eltern punkten kann. In einer experimentellen Online-Befragung im Sommer 2023 haben uns 311 Eltern Einblicke in ihre Wahrnehmungen, Einstellungen und Erwartungen gegeben.
Das Ergebnis: sechs Tipps für eine strategisch durchdachte, emotional ansprechende und wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation. In einer dreiteiligen Artikel-Serie stellen wir die Insights aus dem Familienleben vor.
Tipp 1: Nutzt die Aufmerksamkeit in den Familien für das Thema.
Am Frühstückstisch oder beim Abendessen – in 82 % der Familien kommt das Thema Nachhaltigkeit mehrmals pro Woche oder gar täglich zur Sprache. Kinder sind außerdem ganz vorne dabei, wenn es darum geht, ihre Eltern auf Verhaltensweisen anzusprechen, die sie in Sachen Nachhaltigkeit besser machen können. „Mama, mach das Licht aus!“, „Papa, das ist Papierverschwendung.“ 57 % der Eltern geben an, dass solche Situationen mindestens einmal im Monat vorkommen. Jedes fünfte Elternteil berichtet, dass sein Kind auch mindestens einmal im Monat Kaufentscheidungen zu Gunsten von nachhaltigen Produkten beeinflusst. Wenn es allerdings um die eigenen Kaufwünsche geht, sieht es anders aus: 69 % der Kinder achten bei den eigenen Wünschen nicht auf nachhaltige Aspekte. Da überwiegt ganz klar der Trend- und Spaßfaktor.
Tipp 2: Seid euch bewusst, dass Eltern an Spielwarenunternehmen hohe Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit haben.
Spielwaren gehören zu den Top-3-Produkten im Familienleben, bei denen auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Den meisten Eltern ist Nachhaltigkeit in Bezug auf Lebensmittel am wichtigsten (87 %), gefolgt von Hygiene- und Pflegeprodukten (75 %) und Spielwaren (74 %). Damit stehen Spielwaren vor Kleidung, Transportmitteln, technischen Geräten und Reisen und zwar gleich, wie alt die Kinder sind. Wenn Spielwarenunternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten gut kommunizieren und verständlich erklären, treffen sie bei Eltern also direkt ins grüne Herz.
Bei diesen Produkten achten Eltern besonders auf Nachhaltigkeit:
Unser PR-Tipp für die Kommunikation im Bereich Spielwaren: Nachhaltigkeit ist zwar gefühlt für manche schon als Thema „durch“. Für Familien spielt sie aber eine große Rolle – sowohl im Alltag als auch bei den täglichen Kaufentscheidungen. Unternehmen, die diese Aufmerksamkeit nutzen, können bei Eltern und Kindern langfristig wirksame Pluspunkte sammeln.