Reisetrends für die Tourismus PR 2024
Donnerstag, 22. Februar 2024
Alle Jahre wieder werden Anfang des Jahres in der Tourismusbranche die Reisetrends für das Jahr bekannt gegeben. Und wir sind immer wieder gespannt: was kommt? Und was bleibt? Denn natürlich fließen die Informationen auch in die Pressearbeit für unsere Tourismuskunden ein.
Die gute Nachricht: Reisen hat wieder dasselbe Niveau wie vor der Corona-Pandemie erreicht*. Und auch für das kommende Jahr sieht es gut aus. So liegen die Vorausbuchungen für 2024 über den Werten des vergangenen Jahres. Mehr als 80 % aller Deutschen haben sich schon Gedanken über ihre Urlaubsreise 2024 gemacht und zwei Drittel haben bereits eine konkrete Reise geplant.
Und was wird konkret gesucht?
- Deutschland bleibt mit 27 % Reiseziel Nummer eins
- Skandinavien ist erstmals auf Platz drei der ausländischen Urlaubsziele
- Wetterextreme spielen bei der Buchung vermehrt eine Rolle
- Die Mehrzahl (46 %) fährt mit dem Auto in den Urlaub
- Unter Flugreisenden ist Flugscham verbreitet
Der Norden holt auf
Auch wenn ausländische Reiseziele nach Corona wieder mehr gefragt sind, bleibt das Inland für Deutsche das Reiseziel Nummer eins. Von je 100 Reisenden wählten 37 als Ziel für ihre Haupturlaubsreise Deutschland. Gefolgt von Spanien (9 %), Italien (7 %) und Skandinavien (5 %). Damit nehmen die nordischen Länder erstmals den dritten Platz der europäischen Reiseziele ein.
Wetterextreme und Nachhaltigkeit
Ein Grund dafür können auch die Wetterextreme der letzten Sommer sein. Beliebte Reiseländer in Südeuropa litten in den vergangenen Jahren vermehrt unter Hitzewellen und heftigen Waldbränden. Das macht sich auch bei der Urlaubswahl bemerkbar: 39 % der Befragten des Holiday Sentiment Monitors gaben an, dass die zunehmenden extremen Witterungsbedingungen ihre Urlaubswahl beeinflussen*.
Die Umfrage mit Teilnehmenden aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten zeigt: Nachhaltigkeit und extreme Wetterbedingungen sind mit den Kosten die wichtigsten Faktoren bei der Buchung eines Urlaubs. 49 % der Befragten halten es für wichtig, Umweltaspekte wie die Transportart, das Reiseziel oder die Unterkunft zu berücksichtigen.
Flugscham verbreitet
Dies bestätigt auch unser Kunde Landal GreenParks. Der Ferienhausanbieter stellt fest, dass Reisende immer mehr darauf achten, möglichst ohne viele Fahrt-Kilometer an den Urlaubsort zu gelangen.
Und die, die fliegen, verspüren tatsächlich die sogenannte Flugscham. Zwar nehmen Flugreisen wieder zu, sie liegen aber weiterhin unter den Werten vor Corona. Ein großer Teil der Flugreisenden berichtet, dass sie ein schlechtes Gewissen in Sachen Klimabelastung haben. Das gilt über alle Bevölkerungsschichten hinweg. Eine aufgrund von Flugscham kurzfristig sinkende Zahl von Urlaubsreisen mit dem Flugzeug ist allerdings nicht zu erwarten, wohl aber eine höhere Bereitschaft zu Kompensationszahlungen.
Unser Fazit:
Urlaub ist und bleibt den Deutschen sehr wichtig, trotz gestiegener Preise. Auf eine Flugreise wird vielleicht nicht verzichtet, aber die Bereitschaft, dafür extra zu bezahlen und bei Alternativen doch umzusteigen, ist vorhanden. Nachhaltigkeit kommt auch im Tourismus an und wird weiter zunehmen. Daher gilt es in der Kommunikation, die Nachhaltigkeitsaspekte einer Urlaubsreise – von der kurzen Anfahrt über ökologisch gebaute Ferienhäuser oder entsprechende Zertifizierungen – herauszustellen.
*Quellen:
RA Reiseanalyse 2024
DRV – Die Reisewirtschaft; RA Reiseanalyse 2024
Stiftung für Zukunftsfragen
Holiday Sentiment Monitors 2024; NBTC, Netherlands Board of Tourism & Conventions