Menschen, die uns inspirieren
Antje von Dewitz (CEO VAUDE)
Dienstag, 04. Februar 2025
In unserer Rubrik „Menschen, die uns inspirieren“ stellen wir außergewöhnliche Frauen und Männer vor – Unternehmer:innen, Gründer:innen oder Visionär:innen, die mit ihrem Mut, ihrem Tatendrang und ihrer Vorbildfunktion beeindrucken und uns zum Nachdenken anregen.
Wir starten mit Antje von Dewitz, weil sie uns mit ihren mutigen Entscheidungen und ihrer gelungenen Wertekommunikation inspiriert. Seit mehr als 15 Jahren ist sie Geschäftsführerin und Marketingleiterin des Sportartikel-Herstellers Vaude.
Antje von Dewitz: Die mutige Transformation von Vaude
„Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur“ ist für Antje von Dewitz nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern der strategische Leitfaden ihrer Unternehmensführung. 2009 übernahm sie die Geschäftsführung des Familienunternehmens Vaude von ihrem Vater und mischt seitdem die Outdoor-Branche ordentlich auf. Dass sie diesen Weg gehen würde, war keineswegs vorbestimmt: Während des Studiums sammelte sie bereits reichlich Praxiserfahrung bei NGOs und in den Medien, bevor sie 2002 ein Praktikum bei Vaude machte. Damals wurde ihr bewusst, dass sie genau hier im Unternehmen etwas bewegen und positive Veränderungen voranbringen kann.
Seit sie die Geschäftsführung 2009 übernahm, hat sich VAUDE zu einem nachhaltigen und transparenten Unternehmen transformiert, das innovative, zukunftsfähige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit findet. Diese Haltung vermittelt Antje von Dewitz auf authentische, emphatische und mutige Weise – beispielsweise über die owned Medienkanäle wie LinkedIn oder dem Vaude-Podcast. Aber auch in ihrem Buch „Mut steht uns gut“ und der Kolumne „Teil der Lösung“ im Manager Magazin schreibt sie über Verantwortung, Unternehmertum und gesellschaftlich relevante Themen wie Demokratie.
Nachhaltigkeit als Herzenssache
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit für die allermeisten Unternehmen noch keine Rolle spielte, entschied sich Antje von Dewitz schon 2009 dafür, bei Vaude unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Sie setzte auf Umweltzertifikate, strenge Sozialstandards und umweltfreundliche Materialien. So war Vaude das erste europäische Outdoor-Unternehmen, das nach dem strengen Umweltstandard „bluesign“ produziert. Beispiele dafür, wie konsequent Vaude die eigenen Werte umsetzt. Immer wird klar: Der Fokus auf Nachhaltigkeit ist kein bloßes Marketing, sondern fest in der Unternehmens-DNA verankert. Das Vaude-Team redet nicht nur, sondern lebt seine Werte und macht sie durch Taten sichtbar.
„Von meinem Vater habe ich gelernt, dass man Pioniergeist und Mut braucht, um neue Wege zu beschreiten. Wenn wir unserer Überzeugung folgen und uns gemeinsam engagieren, können wir etwas bewegen, ob im Unternehmen oder im Privaten.“
Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE
Verantwortung zählt – nicht nur der Profit
Auch für gesellschaftliche und soziale Verantwortung engagiert sich Antje von Dewitz und setzt sich für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in der weltweiten Lieferkette sowie für Diversität und eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur am deutschen Firmenstandort ein. Gemeinsam mit anderen Unternehmen gründete sie die Initiative „Bleiberecht durch Arbeit“. Darüber hinaus positioniert sie sich für Demokratie und gegen Rechtspopulismus. Für ihr Engagement als „Familienunternehmerin, Umweltschützerin, Verteidigerin der Menschenrechte und Vorbild für nachhaltiges Unternehmertum“ erhielt sie 2024 das Bundesverdienstkreuz. Treu ihrer Überzeugung, dass solche Leistungen nur ein ganzes Team erarbeiten kann, nahm sie den Preis stellvertretend für alle Mitarbeitenden entgegen.
Fazit: Eine kommunikative Visionärin mit Mut
Antje von Dewitz ist der beste Beweis dafür, dass man wirtschaftlichen Erfolg mit Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung verbinden kann. Mit Mut, Konsequenz und Weitblick hat sie Vaude zu einem Vorreiter gemacht – und zeigt, wie moderne Unternehmensführung aussehen kann. Dabei nutzt sie auf sympathische und authentische Art die Öffentlichkeit, um ihre Botschaften und Überzeugungen zu platzieren und zu multiplizieren. Sie zeigt sich in Podcasts, Interviews, auf LinkedIn und öffentlichen Diskussionen und nutzt die Transformation gezielt, um Vaude als nachhaltiges und modernes Unternehmen zu präsentieren, das für Kund:innen und Mitarbeitende Haltung zeigt und sich damit relevant macht.
Die Mischung aus Mut zu starken Inhalten und gut genutzten Kommunikationschancen finden wir spitze.
Quellen:
Kolumne beim Manager Magazin: https://www.manager-magazin.de/impressum/autor-437d7858-a837-46f2-9493-c027bd5b7c57
Bertelsmann Stiftung: https://www.youtube.com/watch?v=HsmfESqzp3g


