Eltern mit den passenden Argumenten und Kanälen erreichen
Tipps für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation Teil 2
Dienstag, 12. März 2024
In unserem ersten Magazinbeitrag zur Nachhaltigkeitskommunikation haben wir gezeigt, dass das Thema für Eltern extrem relevant ist. Wer erfolgreiche PR für Familien und Kinder machen möchte, braucht Informationen zu diesen Fragen:
🔎 Was ist den Eltern konkret wichtig?
🔎 Mit welchen Argumenten können Spielwarenunternehmen sie überzeugen?
🔎 Über welche Kanäle kommen die Botschaften an?
Tipp 3: Erklärt den Eltern, warum euer Produkt einen langen Wert für die Familie hat.
Beim Kauf von Spielzeug achten Eltern besonders auf die Langlebigkeit (92 %). Spielwaren sollen qualitativ hochwertig sein und im Spielalltag der Kinder lange relevant bleiben. Diesen Aspekt sollten Unternehmen unbedingt mit gutem Storytelling herausstellen. Viele Unternehmen in der Branche haben bereits ihre Verpackungen umgestellt. Das ist für 71 % der Eltern beim Kauf entscheidend. Doch noch wichtiger sind die fairen Arbeitsbedingungen (79 %) sowie die Nachhaltigkeit des Materials (79 %). Die nachhaltige Produktion (68 %) und die Recyclingfähigkeit des Materials (66 %) stehen im Vergleich weiter hinten an.
Tipp 4: Nutzt eure Produktverpackung, eure sozialen Medien und eure Website, um eure Nachhaltigkeitsargumente zu erklären.
Informationen zur Nachhaltigkeit sollten Unternehmen am besten direkt auf der Verpackung oder auf ihren sozialen Medien platzieren, denn dort werden sie von 62 % bzw. 60 % der Eltern gesucht. Doch auch auf der Website oder in Online-Shops informieren sich Eltern häufig. Über diese Kanäle können Unternehmen auf direktem Weg mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und selbst steuern, was kommuniziert wird. Je nach Alter der Eltern variieren die Informationsquellen. So informieren sich Eltern bis 40 Jahre hauptsächlich über Social Media oder Online-Shops, während sich Eltern ab 40 Jahren häufiger mit Freunden und in der Familie über Nachhaltigkeitsthemen austauschen oder zu Zeitschriften greifen. Die Produktverpackung und Website der Unternehmen hingegen bleiben über alle Altersgruppen hinweg konstant relevante Informationsquellen. Wer dieses Potential nutzt und seine Informationen genau dort platziert, hat alles richtig gemacht.
Bei Spielwaren achten Eltern in Sachen Nachhaltigkeit besonders auf:
Zur Nachhaltigkeit von Spielwaren informieren sich Eltern über:
Unser PR-Tipp für die Kommunikation im Bereich Spielwaren: Die Bedürfnisse und Sichtweisen der Familien zu kennen und zu verstehen, ist die Grundlage für wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation. Erfolg haben die Unternehmen, die Eltern in ihrer Welt abholen und mit ihren Nachhaltigkeitsargumenten den Nerv der Familien treffen.