Eltern mit glaubwürdiger und transparenter Kommunikation überzeugen

Tipps für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation Teil 3

Dienstag, 26. März 2024

In unserem zweiten Magazinbeitrag zu unserer Studie über Nachhaltigkeit in der Spielwarenbranche haben wir beschrieben, wie man Eltern mit den passenden Kanälen und Inhalten erreicht. In diesem dritten und abschließenden Beitrag der Serie beleuchten wir folgende Fragen, die für wirksame PR mit der Zielgruppe Eltern und Kinder relevant sind:

💡 Was überzeugt Eltern in Sachen Glaubwürdigkeit und Kaufintention?

💡 Was ist Eltern bei der Nachhaltigkeitskommunikation von Spielwarenunternehmen wichtig?

Tipp 5: Sucht euch glaubwürdige Partner: Siegel und Awards überzeugen.

Wenn Eltern passendes Spielzeug suchen, haben sie eine riesige Auswahl. Sie wünschen sich nachhaltige Spielwaren, doch wie können Unternehmen die nachhaltigen Aspekte des Produkts konkret darstellen und Eltern Orientierung bieten? Siegel und Awards, die anhand geprüfter Kriterien vergeben werden, sind besonders glaubwürdig und verkaufsfördernd. Der Bewerbungsprozess für ein Siegel oder einen Award ist oft aufwändig, lohnt sich aber.

Was sich für Spielwarenunternehmen ebenfalls lohnt: Kooperationen mit Greenfluencer:innen und Nachhaltigkeitsinformationen auf der eigenen Website bereitstellen. Beides ist vom Unternehmen selbst steuerbar und kann deutlich schneller umgesetzt werden. Unternehmen sollten also unbedingt prüfen, welche Partnerschaften sie nutzen und ihre eigene Website mit Informationen rund um ihre Aktivitäten zur Nachhaltigkeit füllen. Hier suchen die Verbraucher:innen und sind direkt erreichbar.

Tipp 6: Seid ehrlich und widerspruchsfrei.

Eltern erwarten eine klare, offene und transparente Nachhaltigkeitskommunikation. Doch was, wenn die Forschung nach einem nachhaltigen Material gescheitert ist oder die Verpackungsumstellung am POS schlecht ankommt? Die Ergebnisse unserer Studie zeigen: Genau das wollen Eltern wissen. 76 % geben an, dass sie sowohl über Erfolge als auch über Misserfolge informiert werden wollen. Außerdem müssen die Botschaften widerspruchsfrei (89 %), informativ (62 %) und objektiv (62 %) sein. Eltern finden, dass Objektivität besonders gut durch Siegel gewährleistet ist, weil sie von Dritten vergeben werden und auf strengen Kriterien beruhen.

Diese Elemente überzeugen Eltern:

UHLMANN PRI Kommunikationselemente_Legende

Informationen zur Nachhaltigkeit von Spielwarenunternehmen wünschen sich Eltern:

UHLMANN PR I Erwartungen Nachhaltigkeitskommunikation

Unser PR-Tipp für die Kommunikation mit der Zielgruppe Eltern: Glaubwürdigkeit ist das A & O in der Nachhaltigkeitskommunikation. Konsument:innen sind wegen Greenwashing-Vorwürfen skeptisch und fordern offene und ehrliche Kommunikation. Wenn Unternehmen auch Herausforderungen und Rückschläge transparent zeigen, werden sie von Eltern geschätzt und überzeugen.

Unser Fazit für die Nachhaltigkeitskommunikation in der Spielwarenbranche:
Die Spielwarenbranche kann den Erwartungen der Eltern nur gerecht werden, wenn sie überzeugend zeigt, dass sie nachhaltig ist oder wird. Das Thema ist bei Eltern präsent und hoch relevant. Wenn Unternehmen glaubhaft erklären, dass sie diese Relevanz verstanden haben, sind sie zukunftsfähig. Und Unternehmen, die schon immer nachhaltig waren, sollten diese „Selbstverständlichkeit“ unbedingt weiterhin laut aussprechen.