Warum es entscheidend ist, seinen Wert zu kennen

Dienstag, 27. Juni 2023

Was haben Werte mit guter Kommunikation zu tun und warum geht es heute nicht mehr ohne? Dieser Frage ging Annette Uhlmann, Geschäftsführerin UHLMANN PR, im Fachmagazin „TOYS“ bereits im Oktober 2021 nach. Seither ist das Thema noch aktueller geworden.

Wie der britisch-US-amerikanische Autor und Unternehmensberater Simon Sinek bereits vor zwölf Jahren in seiner legendären Rede „Start with why“ auf der Innovations-Konferenz TED in Kalifornien erklärte, kaufen die Leute „nicht was du tust, sondern warum du es tust.“ Diese Aussage spielt auf den Markenkern von Unternehmen an, denn nur wer sein „Warum“ kennt, kann sich vom Wettbewerb abheben. Ziel ist es, das Einzigartige einer Marke in Geschichten für die Kunden erlebbar zu machen – dadurch erhält man glaubhaften und wertvollen Content.

Doch wie findet man dieses „Warum“? Um den Wert eines Produktes für die Kunden herauszustellen, muss man zunächst von einer anderen Seite her denken und sich die Frage stellen: Welchen Schmerzpunkt hat meine Zielgruppe und wie kann ich hier eine Lösung bieten? Gute Kommunikation ist dadurch gekennzeichnet, dass sie erst einen unabhängigen Mehrwert schafft und ihn dann mit dem Produkt verknüpft. Diese Überlegung ist der wichtigste Arbeitsschritt für eine erfolgreiche und überzeugende Kommunikation. Durch intensives Beobachten, Befragungen, Zuhören und durch eigene Erfahrungen lernen gute Kommunikator:innen ihre Zielgruppe kennen und erfahren die konkreten Bedürfnisse.

Auch das Unternehmen leistet mit seiner Haltung oder dem Purpose einen Beitrag zum Wert eines Produktes. Denn wie soll das Produkt überzeugen, wenn der Hersteller nicht überzeugt? Glaubwürdigkeit und Authentizität sind immer wichtigere Werte für Kunden. Dies gilt ganz besonders, wenn die Zielgruppe Familien und Kinder sind. Mit Kindern konsumiert man achtsamer, legt mehr Wert auf Qualität, Umwelt und gesellschaftliche Themen. Wem es gelingt, zu diesen relevanten gesellschaftlichen Fragen auch als Unternehmen Antworten zu geben und Haltung zu zeigen, der hat eine authentische DNA und ist glaubwürdig – und das zahlt immer auf den Kommunikationserfolg ein. So sagte auch schon Simon Sinek: „Wenn du darüber sprichst, was du glaubst, wirst du diejenigen anziehen, die glauben, was du glaubst.“ Ein Satz mit Mehrwert.

Uhlmann PR | Illustration Hand mit Herz